Umweltpolitik

Die Unternehmensgruppe Anton Clemens, gegründet 1954, zählt zu den führenden Anbietern von Kunststoffspritzgussteilen und Montagen von Systemeinheiten. Durch unsere hochwertigen Produkte und Dienstleistungen tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei, sichern gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit und unterstützen die Umsetzung von Kundenanforderungen im Unternehmen.

Die Unternehmensleitung fördert in allen Bereichen eine ständige Verbesserung des Umweltmanagementsystems und setzt sich aktiv für die Reduzierung der Umweltbelastung ein. Wir sind uns darüber im Klaren, dass unsere Aktivitäten unsere Umwelt beeinflussen. Bei allen Prozessen sind wir stets bestrebt, die Umwelt und die Naturressourcen zu schützen.

Entscheidend dafür sind unser hochqualifiziertes Personal, aufwendige Prüf- und Messtechnik und ein anspruchsvolles Managementsystem. Gemeinsam stellen wir uns höchsten Anforderungen an Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit, sowie der Umsetzung internationaler Standards. Dieses hat Gültigkeit für das gesamte Unternehmen Anton Clemens und beinhaltet alle relevanten internen und externen Themen sowie bindenden Verpflichtungen gegenüber allen interessierten Parteien.

Das Umweltmanagement umfasst im Einzelnen die Entwicklung und Herstellung von Spritzgussartikeln auf Thermoplasten, Baugruppen und Spritzgussformen sowie die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von technischen und Automotiv-Produkten. Es ist anwendbar von der Beschaffung unserer Rohmaterialien, den gesamten Fertigungsprozessen bis hin zum Versand der Produkte und Einbeziehung der Entsorgung von Restmaterialien wie z.B. recycelter Kunststoffe und Kühlschmierstoffen.
Durch die proaktive Politik der Unternehmensleitung und Anwendung dieser Systeme ist eine kontinuierliche Verbesserung unserer Abläufe gewährleistet.
Unsere Verpflichtungen:


• Wir verpflichten uns zum nachhaltigen Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen, einschließlich des Verhinderns von Umweltbelastungen aufgrund unserer Tätigkeiten.

• Wir verpflichten uns, unsere ökologischen und ökonomischen Faktoren in Einklang zu bringen.

• Wir verpflichten uns zur Förderung und kontinuierlichen Verbesserung durch regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Ermittlung und Überwachung von umweltrelevanten Kennzahlen.

• Wir verpflichten uns zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sodass die Zufriedenheit unserer Kunden sowie anderen interessierten Parteien gewährleistet ist.

• Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Umgang mit Roh-, Hilfs- und Betriebsmittel, damit unser Handeln weder zu Lasten der Region noch zu Lasten künftiger Generationen fällt. Dies beinhaltet u.a. die Berücksichtigung von Energieeffizienzpunkten und erneuerbaren Energien.

• Wir verpflichten uns, das Engagement im Bereich Umwelt auch auf unsere Lieferanten und Dienstleister zu übertragen.

• Wir verpflichten uns, unsere Abfälle so gering wie möglich zu halten und unnötige Produktionsabfälle zu vermeiden.


Wir kommunizieren unsere Umweltpolitik an alle Mitarbeiter, Personen, die für unser Unternehmen oder in ihrem Namen arbeiten, an unsere Kunden, an die Öffentlichkeit, sowie an die staatlichen oder kommunalen Behörden und wenden sie auf unsere Lieferanten und kooperierende Organisationen an.


In Bergisch Gladbach, am 28.03.2023


Walter Clemens Geschäftsführer Anton Clemens GmbH & Co. KG, Anton Clemens Montage GmbH, Anton Clemens Automotive GmbH, Anton Clemens s.r.o.

Johannes Kraus Geschäftsführer Anton Clemens Automotive GmbH

Pavel Buba Geschäftsführer Anton Clemens s.r.o.